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Umgang mit Low-Performern

Das Wichtigste
im Überblick

Datum
11.03.2025
Kursart
Online
Dauer
3,5 h (13:30 - 17:00 Uhr)
Zielgruppe
Führungskräfte, AbteilungsleiterInnen, Vorgesetzte, Personalverantwortliche, ArbeitgeberInnen
Kosten
150,00 € pro Teilnehmenden
(Umsatzsteuerbefreiung für Leistungen im Bildungsbereich nach § 4 Abs. 1 Nr. 21 und Nr. 2 UstG)

Anmeldeformular

Hier anmelden:

Ziele

Low-Performer sind MitarbeiterInnen, die im Vergleich zu anderen Teammitgliedern leistungsschwach sind, z.B. weil sie qualitativ schlechtere Arbeitsergebnisse liefern oder weniger in derselben Zeit schaffen. Low-Performance kann auf lernbedingte, eignungsbedingte, ausstattungsbedingte oder motivationsbedingte Ursachen zurückgehen, so dass bei Low-Performern unterschiedliche Entwicklungsmaßnahmen notwendig sind, um die Leistungsschwäche zu beheben. Durch fundiertes Wissen über die Arten und Entstehung von Leistungsschwäche sowie Kompetenzen zum Ergreifen entsprechender Entwicklungsmaßnahmen können Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer MitarbeiterInnen gezielt fördern.

Im Seminar erwerben Sie Kenntnisse zum Erkennen, Erörtern, Lösen und Vorbeugen von Low-Performance bei Mitarbeitenden. Sie trainieren das systematische Herausarbeiten von Leistungsschwächen im Rahmen eines Profilvergleichs von Anforderungs- und Fähigkeitsprofil der Mitarbeiten-den anhand eines Erfahrungsbeispiels (Situationsanalyse). Sie erwerben Basiswissen um Kommunikationskompetenzen zur Erörterung der Hintergründe von Low-Performance im Mitarbeitergespräch. Der Trainingsfokus liegt auf der Maßnahmenentwicklung zur Überwindung und Vorbeugung von Low-Performance. Sie trainieren das fallspezifische Entwickeln von Verhaltensorientierten und Verhältnisorientierten Maßnahmen, so dass personelle und betriebliche Ressourcen optimal genutzt und Leistungsschwächen überwunden werden können. Letztlich benötigen Low-Performer eine besondere Arbeitsmotivation durch Ermutigung, Feedback und Vertrauensbildung. Sie erwerben motivationspsychologische Kenntnisse zur Mitarbeitermotivation und trainieren Motivationsarbeit bei Low-Performern am Fallbeispiel.

Inhalte

  • Wissen über Ursachen, Entstehung, Behebung von Low-Perfomance
  • Systematisches Herausarbeiten von Leistungsschwächen im Rahmen eines Profilvergleichs von Anforderungs- und Fähigkeitsprofil
  • Ergreifen von Verhaltensorientierten und Verhältnisorientierten Entwicklungsmaßnahmen
  • Wissen von Kommunikationstechniken und Phasen im Fürsorgegespräch
  • Basiswissen der Motivationspsychologie (McGregor, Herzberg)
  • Arbeitsmotivation ist HEART: Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnisanreiz, Bedürfniserfüllung, Bedürfnisregulation, Bedürfnisbestimmung
  • Motivationsarbeit bei Low-Performern

Dozent

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Dr. Anika Fiebich

Frau Dr. Anika Fiebich wurde am 10.09.1981 geboren und absolvierte von 2001 bis 2007 ein Studium der Philosophie, Kulturwissenschaft und Germanistik an der Universität Bremen, welches sie mit dem Abschluss Magistra Artium erfolgreich beendete. Im Jahr 2006 verbrachte sie eine mehrmonatige Forschungsreise im Psycholinguistischen Department der University of Edinburgh in Großbritannien.

Im Jahr 2013 promovierte Anika Fiebich in der Philosophie des Geistes an der Ruhr-Universität Bochum mit Zweitgutachten der University of Memphis, Tennessee, USA. Bis 2019 war sie als Postdoc an Universitäten im Ruhrgebiet und im Ausland tätig, u. a. in den USA und in Italien. Darüber hinaus umfassten ihre Tätigkeiten mehrmonatige Forschungsaufenthalte in Frankreich, Mexiko und Australien.

Frau Dr. Fiebich kann auf eine 20-jährige Lehrerfahrung zurückblicken, hat in renommierten Zeitschriften veröffentlicht und eine Vielzahl an Vorträgen auf internationalen Konferenzen gehalten. Sie war Preisträgerin von Stipendien wie dem Leonardo-da-Vinci-Stipendium (DAAD), Barbara-Wengeler-Stipendium und Feodor-Lynen- sowie Feodor-Lynen-Rückkehrstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung.

Im Jahr 2020 gründete Frau Dr. Anika Fiebich des Unternehmens Work HEART Training als selbstfinanzierte Business Coach/Trainerin. Das Ziel von Work HEART Training ist die Stärkung der Beschäftigten. Die HEART-Formel dient als Leitprinzip zur Optimierung von Selbst- und Führungsmanagement und steht in diesem Zusammenhang für:

H – Healthy (gesund)
E – Efficient (effektiv)
A – All-encompassing (ganzheitlich)
R – Right (richtig)
T – Timeless (zeitlos)

Das Konzept, das Programm, die Methoden, die Übungen und der Test wurden von Frau Dr. Fiebich entwickelt. Sie ist Alleinautorin der Begleitbroschüren und Handouts, Inhaberin des Ein-Frau-Unternehmens und seit 2020 ausschließlich freiberuflich und gewerblich mit Work HEART Training tätig.

Seit 2025 bietet Frau Dr. Anika Fiebich ihre Business Trainings im Online- und Präsenzformat zum Erwerb vielfältiger Softskills im Berufs- und Führungsalltag auch am GlasCampus Torgau an.

Feedback

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

„Für mich als Quereinsteiger war das alles sehr interessant.“

„Super. Am meisten fasziniert mich, dass Glasrisse verheilen können.“

„Jetzt hat man einen guten Hintergrund, was mit Glas noch alles angestellt werden kann.“

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Ihr Ansprechpartner

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Silvia Großnick
Verwaltung & Organisation
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Cathleen Weiß
Pädagogische Mitarbeiterin
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Susann Pianski-Lehmann
Pädagogische Mitarbeiterin
Adresse
Repitzer Weg 10
04860 Torgau
+49 3421 758 - 7206
info@glascampus.de
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