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Konfliktmanagement

Das Wichtigste
im Überblick

Datum
26.11.2025
Kursart
Präsenz
Dauer
1 Tag (09:00 - 16:00 Uhr)
Zielgruppe
GeschäftsführerInnen, Führungskräfte der mittleren Führungsebene, Team- und AbteilungsleiterInnen, SchichtleiterInnen etc.
Kosten
351,00 € pro Teilnehmenden
(Umsatzsteuerbefreiung für Leistungen im Bildungsbereich nach § 4 Abs. 1 Nr. 21 und Nr. 2 UstG)

Anmeldeformular

Hier anmelden:

Ziele

Wo Menschen aufeinandertreffen, bleiben auch Konflikte nicht aus. Ihnen als Führungskraft kommt die Rolle als VermittlerIn bzw. ProblemlöserIn zu. Doch wie erkenne ich einen Konflikt rechtzeitig? Wie bringe ich augenscheinlich unvereinbare Interessen, Erwartungen, Meinungen oder Wahrnehmungen auf eine gemeinsame Ebene? Was sind Auslöser für Konflikte und wie kann ich sie vermeiden bzw. zu einer konstruktiven Lösung beitragen?

Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Verhalten als Führungskraft in Konfliktsituationen zu trainieren. Unter Anleitung des Dozenten reflektieren Sie Ihren Umgang mit Konflikten, lernen sensibel auf die Bedürfnisse der Konfliktparteien einzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden. Auf diese Weise verbessern Sie den Zusammenhalt sowie die Zufriedenheit Ihrer MitarbeiterInnen und sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima.

Inhalte

  • Konflikte sensibel wahrnehmen
  • Konfliktquellen analysieren
  • Konfliktarten differenzieren
  • Steigerung von Konfliktfähigkeit der Teilnehmenden und der Organisation
  • Strategien zur Konfliktlösung erlernen
  • unbewusste Muster erkennen und lösungsorientiert bearbeiten
  • Reflexionskompetenz der Teilnehmenden erhöhen
  • Widerstände gegen Konfliktlösungen auflösen
  • Konflikte als Entwicklungschancen der Organisation erkennen
  • mit Beschwerden umgehen
  • Kommunikationskompetenz in Konfliktsituationen steigern
  • auf unfaire Strategien geeignet reagieren
  • mit Teilnehmenden und Trainer Erfahrungen austauschen
  • Umsetzungshinweise für den effizienten nachhaltigen Praxistransfer
  • bewährte Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar

Dozent

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Christoph Dahms

Christoph Dahms hat nach seinem naturwissenschaftlichen Studium das Dahms Privatinstitut gegründet und dieses über viele Jahre als Geschäftsführer geleitet. Er ist als Trainer und Coach zu Themen der Persönlichkeits- und Personalentwicklung tätig und hat zahlreiche Trainingsbücher verfasst. Insbesondere führt er Schulungen durch, welche die Themenfelder Menschenführung, Kommunikation / Rhetorik und Konfliktmanagement umfassen. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind Arbeitstechnik, Zeitmanagement und Organisationsentwicklung, die in diesen Zeiten permanenter Anpassungen und Veränderungen besonders wichtig scheinen.

Feedback

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

„Für mich als Quereinsteiger war das alles sehr interessant.“

„Super. Am meisten fasziniert mich, dass Glasrisse verheilen können.“

„Jetzt hat man einen guten Hintergrund, was mit Glas noch alles angestellt werden kann.“

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Ihre Ansprechpartner

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Silvia Großnick
Verwaltung & Organisation
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Cathleen Weiß
Pädagogische Mitarbeiterin
https://www.glascampus.de/wp-content/uploads/2020/04/portrait-002-frau-30211332_xl.png
Susann Pianski-Lehmann
Pädagogische Mitarbeiterin
Adresse
Repitzer Weg 10
04860 Torgau
+49 3421 758 - 7206
info@glascampus.de
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