Aus der Praxis für die Praxis
Dozenten geben einen intensiven Einblick in das Themenfeld der Weiterverarbeitung von Flachglas
Die grundlegenden Herstellungsverfahren in der Glasindustrie sind seit Jahrzehnten etabliert. Demgegenüber steht jedoch eine wachsende Vielfalt an Prozessen in der Bearbeitung und Verarbeitung von Basisglasprodukten.
Die ersten beiden Kurstage am 06. und 07. März 2020 boten einen Überblick über die Herstellung von Basisglasprodukten sowie einen intensiven Einblick in die Welt der weiterveredelten Glaserzeugnisse. Im Mittelpunkt standen die verschiedenen Veredelungsprodukte von Flachglas, also Teilvorgespanntes Glas (TVG), Einscheibensicherheitsglas (ESG), Verbund-Sicherheitsglas (VSG), chemisch vorgespanntes Glas, bedrucktes Glas, Vakuumisolierglas (VIG), Mehrscheiben-Isolierglas (MIG), Randverbund, Beschichtung und gebogenes Glas.
Die Teilnehmer des Kurses sind Quereinsteiger, also beschäftigtes Personal mit einem fachfremden Berufsabschluss oder gar ohne Berufsabschluss. Die Kurse des GlasCampus für diese Zielgruppe erfreuen sich einer wachsenden Nachfrage. Die beiden abschließenden Kurstermine werden am 18. und 19. September stattfinden. Der erneute Kursdurchlauf ist für Februar 2021 geplant.
Fotoquelle: GlasCampus Torgau/Sebastian Rudolf