Intensive Wissens- und Erfahrungsübertragung
In der Zeit von September bis Dezember 2021 fand der erste Online-Kurs zum Thema „Glashüttentechnologie“ im Rahmen des GlasCampus statt. Die 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses stammten aus Unternehmen der mitteldeutschen Glasindustrie, aber auch aus Magdeburg sowie aus Lauscha im Thüringer Wald.
Das Ziel des Kurses ist die Erneuerung von Grundlagenwissen und die Vertiefung von Fachwissen über die Bereiche der Werk- und Rohstoffkunde sowie über die technologischen Abläufe in der Glasindustrie. Die beiden Dozenten des Kurses, Dr. Ralf Bruntsch und Wolfgang Räbiger, verfügen über eine einzigartige Kombination aus wissenschaftlichem Hintergrund und jahrzehntelanger Industrieerfahrung.
Der Mehrwert des Kurses liegt in einer konzentrierten und strukturierten Wissens- und Erfahrungsübertragung in den Einzelbereichen der chemischen und physikalischen Eigenschaften, der Rohstoffe und Gemengezubereitung, der Schmelzöfen und Feuerfestmaterialien, des Wärmeübergangs und der Umweltrelevanz, der Glaskühlung, dem Zuschnitt und der Lagerung, den Neben- und Versorgungsanlagen, den Qualitätsspezifikationen, den Glasfehlern, den Beschichtungstechnologien sowie der Weiterverarbeitung.
Das Online-Format dieses Kurses wird im Herbst 2022 erneut stattfinden. Detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im aktuellen Programm des GlasCampus.
Foliensatz (Auswahl) zum Modul „Chemie des Glases“ mit Dr. Ralf Bruntsch, Institut für Glas und Glastechnologie der TU Bergakademie Freiberg.
Screenshot zum Modul „Das Floatverfahren“ mit Wolfgang Räbiger, Industrieberater und Dozent am GlasCampus