Konstituierende Sitzung erfolgreich durchgeführt
Breiter Erfahrungsschatz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
Über die Weiterqualifizierung von Angestellten und über ein gezieltes Marketing für Karrierepfade in der silikatischen Werkstoffbranche greift der GlasCampus Torgau in den Bildungs- und Arbeitsmarkt der betreffenden Branchen ein. Dabei veranlasst er gezielte Wechselwirkungen in einem Netzwerk aus Wissenschaft, privatwirtschaftlichen Weiterbildungsinstitutionen, potentiellen Fachkräften und Unternehmertum.
Zur Absicherung dieser Einflussnahme wurden zwei Kontrollgremien geschaffen. Im Sinne der strategischen Ausrichtung wurde ein Beirat eingerichtet. Er ist mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besetzt und spricht der Geschäftsstelle sowie dem Steuerungskreis inhaltliche und strukturelle Empfehlungen bei der Gestaltung der Weiterbildungsangebote aus.
Für den Beirat konnten gewonnen werden: Herr Kai Emanuel (Landrat Landkreis Nordsachsen), Frau Margit Müller (Schulleiterin BSZ Torgau), Herr Dr. Ralf Bruntsch (TU Bergakademie Freiberg), Herr Randolf Maaß (Villeroy & Boch Torgau), Herr Uwe Naumann (Flachglas Torgau), Herr Dr. Armin Plath (P-D Glasseiden Oschatz), Herr Sebastian Schmidt (Interpane Belgern). Den Vorsitz übernahm Herr Uwe Naumann. Die Stellvertretung übernahm Frau Margit Müller.
Der Beirat des GlasCampus Torgau wird in Zukunft zweimal jährlich tagen. Die nächste Sitzung für Ende März 2020 geplant. Bis dahin wird der GlasCampus weitere Angebote für Fach- und Führungskräfte schaffen.